Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

"Wenn Kirchen online erzählen ..."

RSSPrint
Online-Ausgabe zur St. Marienkirche in Angermünde

Zu Beginn der Corona-Krise wurde eine digitale Ausgabe der Veranstaltungsreihe "Wenn Kirchen erzählen ..." mit Holger Müller-Brandes ("Erwachsen glauben" in unserem Kirchenkreis) ins Leben gerufen. Immer bezogen auf die Passions- und Osterzeit entstanden dazu 4 Videos zu vier verschiedenen Kunstschätzen bzw. Glaubenszeugnissen in der St. Marienkirche zu Angermünde.                                                                        

Video-Impressionen zur wiedereingeweihten St. Marienkirche in Prenzlau


Am 17.05.2020 wurde das neu errichtete Gewölbe der gotischen Marienkirche in Prenzlau in einem feierlichen Rundfunkgottesdienst wiedereingeweiht. Die Kirchengemeinde Prenzlau und der Kirchenkreis Uckermark freuen sich, dieses einmalige Bauwerk in seiner historischen Gestalt wieder der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Leider war aufgrund der Corona-Pandemie und wegen abschließender Baumaßnahmen das Gebäude zunächst noch nicht öffentlich zugänglich und für Gottesdienste und Veranstaltungen nutzbar. Daher haben verschiedene Leute aus Kirchengemeinde und Kirchenkreis drei Video-Impressionen erstellt, die einen ersten Eindruck von der Atmosphäre dieses Heiligtums der Kirche und stolzen Wahrzeichens der Stadt vermitteln möchten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere warmen Gefühle für diesen Ort und diese besondere Kirche teilen, die uns 75 Jahre nach Kriegsende endgültig aus ihren Ruinen wiedererstanden entgegenleuchtet.                                                                                                                                                     

Letzte Änderung am: 18.08.2022