Sieben Wochen - (H)offen !

Musikalisch-poetische Passionsandachten in verschiedenen Dorfkirchen unseres Kirchenkreises

Passion“ ist eine Zeit des besonderen Bewusstseins - der Erinnerung an den Leidensweg des Jesus von Nazareth, aber auch des Gedenkens an unsere persönlichen Leidens- oder Trauerphasen. Wir teilen die Erfahrung, dass nicht alles gelingen will, und auch, dass wir nicht jedes Schuldbewusstsein sinnvoll verarbeiten können. Geistliche Impulse können helfen, Licht in diese dunklen Momente einzulassen.

An den sieben Sonntagen in der Passionszeit öffnen sich jeweils nachmittags die Türen verschiedener Dorfkirchen in der Uckermark zu besonderen Andachten zur Passionszeit. Dabei entdecken Sie Dorfkirchen mit einer besonderen Atmosphäre, in denen nur selten Gottesdienste gefeiert werden. Die siebte Passionsandacht wird als „Osternacht“ gefeiert.

Es erwartet Sie jeweils ein musikalisch-poetisches Programm und auch die Gelegenheit zu einem meditativen Kerzengebet. Im Anschluss bieten wir die Möglichkeit zum Austausch und gemeinsamen Kaffeetrinken. Nachfolgend sind alle einzelnen Termine aufgelistet.

Dorfkirche Schmiedeberg // So. 06.03. // 16 Uhr

„Der Passionszyklus im Wandelaltar“

Dorfkirche Rosenow // So. 13.03. // 16 Uhr

„Die Salbung in Betanien“