"Aufgefahren in den Himmel ..."

Alle Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt in unserem Kirchenkreis im Überblick

Am kommenden Donnerstag feiern die Kirchen Christi Himmelfahrt - ein Fest, dessen Sinn sich vielen nur schwer erschließt. Jesu Himmelfahrt wird in der Bibel mit einer beeindruckenden Szene geschildert: Nachdem Jesus nach der Auferstehung noch 40 Tage lang mit seinen Jüngern zusammen war, wird er vor ihren Augen emporgehoben und fährt in den Himmel. Aufgenommen ist dies auch im christlichen Glaubensbekenntnis, wo es über Christus heißt: "aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters".

Dabei geht es nicht unbedingt um die Vorstellung einer leiblichen Aufnahme Jesu in den buchstäblichen Himmel. Vielmehr steht im Vordergrund, dass Jesus von den Bedingungen der Endlichkeit befreit wird und seinen Weg zu Gott findet. Der blaue, unendlich weite Himmel über uns ist nicht der Himmel Gottes. Und doch ist er ein natürliches Sinnbild für Gottes grenzenlose Güte. Daher liegt es nahe, das Fest "Christi Himmelfahrt" in der Weite der Natur zu begehen, wie es bei Gottesdiensten vielerorts üblich ist.

Auch in unserem Kirchenkreis finden am Donnerstag, den 18. Mai, einige besondere Gottesdienste statt, zu denen wir herzlich einladen:

• Pfarrsprengel Prenzlau & Potzlow-Lindenhagen: um 09.30 Uhr in Röpersdorf openair auf der Freifläche am Unteruckersee (mit Bläserchor, um 9 Uhr Fahrdienst ab St. Jacobi Prenzlau)
  • Pfarrsprengel Angermünde & Gramzow: um 11.00 Uhr in Peetzig/Greiffenberg openair am Seeufer (mit Bläserchor)
  • Pfarrsprengel Schwedt: um 11.00 Uhr in Criewen openair im Lenné-Park (mit Posaunenchor, anschließend Mittagessen)
  • Pfarrsprengel Drense: um 09.30 Uhr in Schmölln openair am Seeufer (mit Flötengruppe und Posaunenchor, anschließend Picknick)
  • Pfarrsprengel Schönfeld: um 10.30 Uhr in Klockow in der Kirche (mit Singkreis, Bläserchor und Kinder–Musikgruppen, anschließend Mittagessen)
  • Pfarrsprengel Gerswalde: um 10.00 Uhr in Gerswalde openair im Pfarrgarten
  • Pfarrsprengel Schönwerder: um 10.00 Uhr in Zernikow in der Kirche