Gemeinden in unserem Kirchenkreis feiern Reformationstag

Gottesdienst feiern, ins Konzert gehen, Radio hören - das fand am 31.10. bei uns statt.

Das Luther-Denkmal vor der Marienkirche in Prenzlau. 1983 wurde es aufgestellt.
Gottesdienst in der Prenzlauer St. Marienkirche mit Posaunenchören aus unserem Kirchenkreis
Einige Jugendliche unseres Kirchenkreises waren am Morgen des Reformationstags im Radio zu hören

Viele Gemeinden in unserem Kirchenkreis haben am 31.10. das Reformationsfest begangen. In der Prenzlauer St. Marienkirche wurde ein Musikalischer Gottesdienst gefeiert, bei dem Bläserinnen und Bläser mehrerer Posaunenchöre aus der Uckermark mitwirkten. Auch in Angermünde, Schwedt und Malchow fanden jeweils größere Regionalgottesdienste statt.

Im Raum Prenzlau wurde außerdem zu zwei Orgelkonzerten eingeladen: Im Rahmen des 9. Brandenburger Orgelmonats war der niederländische Alte-Musik-Spezialist Léon Berben in der Dorfkirche Sternhagen zu Gast, während Kreiskantor Hannes Ludwig an der Orgel in der St. Sabinenkirche spielte.

Bereits am Morgen des 31. Oktobers konnte man sich eine Sendung unserer Jugendkirche im Radio anhören. "Reformation jetzt!" - unter diesem Motto sendete Antenne Brandenburg einen Beitrag mit Kreisjugendpfarrer Falko Becker und drei Jugendlichen aus unserem Kirchenkreis. Der Beitrag ist unten als Download zum Nachhören abrufbar.