Konfirmationen, Taufen und Ökumene

Das Fest des Heiligen Geistes: Gottesdienste zu Pfingsten in unserem Kirchenkreis

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Dieser Geist lässt Menschen einander als Brüder und Schwestern in Christus erkennen. Daher gilt Pfingsten auch als der "Geburtstag der Kirche". Seinen Ursprung hat das Fest in der biblischen Erzählung des Pfingstwunders in der Apostelgeschichte. Bei diesem dramatischen Ereignis sorgt ein "Brausen vom Himmel" dafür, dass die Jünger Jesu plötzlich in fremden Sprachen predigen und so von Menschen aus unterschiedlichen Nationen verstanden werden können.

Da Pfingsten somit den Beginn der Ausbreitung der christlichen Botschaft markiert, ist es an den Feiertagen vielerorts üblich, dass in Gottesdiensten getauft oder konfirmiert wird. In unserem Kirchenkreis finden am Pfingstsonntag traditionell die Konfirmationsgottesdienste statt, so auch in diesem Jahr:

• Konfirmation um 10.00 Uhr in der St. Marienkirche Angermünde
  • Konfirmation um 10.00 Uhr in der Dorfkirche Göritz
  • Konfirmation um 12.30 Uhr in der St. Katharinenkirche Schwedt
  • Konfirmation um 14.00 Uhr in der St. Nikolaikirche Prenzlau
  • Konfirmation um 14.00 Uhr in der St. Marienkirche Gramzow
  • Konfirmation um 14.00 Uhr in der Kirche Boitzenburg

In einigen Gemeinden unseres Kirchenkreises werden am kommenden Pfingstwochenende auch Taufgottesdienste gefeiert. Alle einzelnen Gottesdienst-Termine findet man hier.

Gottes Geist versöhnt und schafft Gemeinschaft. Ausdruck findet solche Verbundenheit auch in der ökumenischen Partnerschaft. So bietet es sich ebenso an den Pfingsttagen an, mit den Glaubensgeschwistern zusammen zu feiern. In Schwedt gibt es seit vielen Jahren schon die Tradition eines ökumenischen Gottesdienstes am Pfingstmontag, an dem sich die örtlichen Gemeinden der katholischen und der reformierten Kirche beteiligen. In diesem Jahr findet der gemeinsame Gottesdienst um 10 Uhr in der Schwedter St. Katharinenkirche statt.