Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

"Hier stehe ich, ich kann nicht anders"

Online-Veranstaltungsreihe per Zoom mit Holger Müller-Brandes ("Erwachsen glauben")

Hier stehe ich, ich kann nicht anders

In Grenzsituationen, die von außen oder von innen an uns herantreten, steht unser Selbstbewusstsein auf dem Prüfstand. Die Frage wird dringlich, an welchen Maßstäben wir uns orientieren wollen und welchen Preis wir für unsere Entscheidungen zu zahlen bereit sind.

Im Jahr 1521 stand Martin Luther, bereits ein reifer Mann, vor dem jungen Kaiser Karl V., um seine reformatorischen Thesen zu rechtfertigen. Schauplatz dieser dramatischen Auseinandersetzung war der Reichstag zu Worms, der sich in diesem Jahr zum 500. Male jährt. Wohl wissend, dass seine Standhaftigkeit ihn das Leben kosten könnte, berief sich Martin Luther voller Selbstbewusstsein ganz schlicht auf sein Gewissen.

Die Veranstaltungsreihe bietet einen spannenden, historischen Exkurs. Am Beispiel der Person Martin Luthers, geht es auch um die Frage, wie sich ein ausgereiftes Selbstbewusstsein aus den Quellen des Glaubens entwickeln lässt. Der Umgang mit Ängsten, Schuldbewusstsein oder Befürchtungen vor Handlungsfolgen spielt dabei eine wesentliche Rolle.

05.11. // 19.11. // 03.12. // 17.12.2021 // 07.01. // 21.01.2022
jeweils freitags um 18:30 Uhr

Die Veranstaltungsreihe findet online per datensicherer Zoom-Konferenz statt. Bitte melden Sie sich im Vorfeld an unter: erwachsenglauben(at)kirche-uckermark.de