Sitzung der Kreissynode in Prenzlau

Auf der Tagesordnung standen unter anderem einige Wahlen und die Finanzsatzung

Die Kreissynode tagte am 07.05. in der St. Jacobikirche in Prenzlau

Am Samstag, den 7. Mai, kam die Synode unseres Kirchenkreises zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Gut 50 Haupt- und Ehrenamtliche aus den verschiedenen Gemeinden trafen sich dazu am Vormittag in der Prenzlauer St. Jacobikirche. Neben einigen formalen Dingen beschäftigten sich die Synodalen in erster Linie mit der Finanzsatzung des Kirchenkreises.

Zu Beginn der Sitzung standen zunächst einige Wahlgänge an. Gesucht wurden vor allem zwei Personen, die in den Kreiskirchenrat nachrücken, nachdem zwei Mitglieder aus dem Gremium ausgeschieden waren. Aus dem Bewerberfeld wurden am Ende Silke Mandelkow (aus Bandelow) sowie Pfarrerin Ina Piatkowski-Oh (Pfarramt Drense) in den Leitungskreis gewählt. Zudem konnte Sylvia Holz (aus Fürstenwerder) für die Mitgliedschaft im Rechnungsprüfungsausschuss gewonnen werden.

Breiten Raum nahm bei der Synode die Beratung zu notwendigen Änderungen der Finanzsatzung ein. Dieses Thema stand bereits bei der Herbstsitzung im November 2021 auf der Tagesordnung. Damals fand der Vorschlagsantrag des Kreiskirchenrats nicht die erforderliche Mehrheit. Daraufhin wurde zu zwei Terminen im Kirchenkreis eingeladen, bei denen die vorgeschlagenen Änderungen erläutert wurden sowie auf Fragen und Anregungen zu finanziellen Details eingegangen wurde. Doch auch der erneuerte Entwurf der Finanzsatzung verfehlte bei der Abstimmung auf der Frühjahrssynode knapp die nötige Mehrheit. Der laufende Haushaltsplan des Kirchenkreises ist dadurch aber nicht gefährdet.

Außerdem wurde auf der Tagung in Prenzlau von der Landessynode berichtet, die sich Anfang April unter anderem noch einmal mit dem Gemeindestrukturgesetz befasst und eine Resolution zum Krieg in der Ukraine verabschiedet hatte. Auch auf die Umsetzung des bereits gültigen Klimaschutzgesetzes der Landeskirche wurde Bezug genommen.