Konfirmation

Mit der Konfirmation werden Jugendliche in der Evangelischen Kirche erwachsen im Glauben. Sie bestätigen nun selbst, was bei ihrer Taufe im Kindesalter die Eltern und Paten für sie versprochen haben: Dass sie den Weg des Glaubens gehen, zur Kirche gehören und Hoffnung und Zweifel mit anderen in der Gemeinde teilen wollen. Gleichzeitig empfangen sie Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Mit der Konfirmation werden die jungen Erwachsenen volle Mitglieder der Kirche. Sie gehen selbstständig zum Abendmahl, können Paten werden und bestimmen in kirchlichen Angelegenheiten mit. So ist die Konfirmation auch für die Gemeinden ein großes Fest, bedeutet sie doch, dass von diesem Zeitpunkt an das kirchliche Leben wieder durch einige neugierige und kritische junge Menschen belebt wird.

Auf die Konfirmation bereiten sich die Jugendlichen intensiv vor. So ist der Konfirmandenunterricht ein guter Ort, um Fragen nachzugehen, die jeden Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen: Wer bin ich, wohin gehe ich, was trägt mich - Fragen nach Gott und nach dem Sinn des Lebens. Es gibt inzwischen ganz verschiedene Formen des Konfirmandenunterrichts: wöchentliches Treffen, eine Zusammenkunft alle zwei Wochen oder ein Blocktermin einmal im Monat an einem Samstagvormittag. Bei Projekten und auf Rüstzeiten beten, diskutieren und spielen Konfirmanden, Teamer und Mitarbeiter der kirchlichen Jugendarbeit miteinander.

Letzte Änderung am: 22.01.2022