Regionen im Kirchenkreis Uckermark

Pfarrsprengel und Kirchengemeinden

Zu den Besonderheiten unseres ländlichen Kirchenkreises gehört es, dass dieser ganz kleine und einige große Kirchengemeinden umfasst. In der Regel gehören zu einem Pfarrsprengel oder einer Region mehrere Kirchengemeinden, die jeweils von einem eigenen Gemeindekirchenrat geleitet werden. Überregionale Aufgaben müssen also gemeinschaftlich verabredet oder durch den Kirchenkreis übernommen werden. Beispielsweise haben die meisten Kirchengemeinden keine Mitarbeitenden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dafür beschäftigt der Kirchenkreis mehrere Katechetinnen sowie Jugendmitarbeiter.

Zurzeit gibt es insgesamt zehn Pfarrämter in unserem Kirchenkreis, die bestimmten Regionen zugeordnet und für diese zuständig sind. Nachfolgend sind diese Regionen aufgelistet, auf deren Unterseiten Sie die einzelnen Ansprechpartner und weitere Informationen finden. Wenn Sie nicht wissen, zu welchem Pfarrsprengel Ihre Kirchengemeinde oder Ihr Ort gehört, können Sie auch mithilfe der Landkarte durch Klick auf die entsprechende Region zu der jeweiligen Seite Ihres Pfarramts gelangen.