Veranstaltungen in unserem Kirchenkreis

Am Tag des offenen Denkmals finden viele besondere Gottesdienste in unseren Kirchengemeinden statt

Denkmäler in ganz Deutschland öffnen seit 1993 jährlich am zweiten Sonntag im September ihre Türen. Seit einigen Jahren beteiligen sich auch die Kirchen am "Tag des offenen Denkmals", der am 11. September 2022 wieder stattfindet. In unserem Kirchenkreis wird aus diesem Anlass zu zahlreichen besonderen Gottesdiensten am kommenden Sonntag eingeladen:

> Pfarrsprengel Prenzlau:  Aktion "Gottesdienst nicht immer, aber überall"
Gottesdienst jeweils um 10.30 Uhr in allen Kirchen der Stadt Prenzlau (St. Marien, St. Jacobi, St. Nikolai, St. Sabinen) und in allen Dorfkirchen des Sprengels (Seelübbe, Bietikow, Bertikow, Güstow, Blindow, Dauer, Nieden)

> Pfarrsprengel Angermünde:  Aktion "Gottesdienst nicht immer, aber überall"
Gottesdienst jeweils um 09.30 Uhr in St. Marien Angermünde, Dobberzin, Stolpe, Mürow, Frauenhagen und Grünow
Gottesdienst jeweils um 10.00 Uhr in Steinhöfel und Kerkow
Gottesdienst jeweils um 11.00 Uhr in Neukünkendorf, Bruchhagen, Welsow, Schönermark, Biesenbrow und Altkünkendorf
Gottesdienst jeweils um 14.00 Uhr in Greiffenberg, Günterberg, Wilmersdorf und Gellmersdorf

> Pfarrsprengel Schwedt:
Gottesdienst um 10.00 Uhr in St. Katharinen Schwedt mit Abendmahl
Gottesdienst um 14.00 Uhr in der Kreuzkirche Vierraden mit Jubelkonfirmation

> Pfarrsprengel Schönwerder-Fürstenwerder:
Wander-Gottesdienst mit Stationen am Hirtenweg: 09.00 Uhr in Kraatz, 09.45 Uhr in Hildebrandshagen, 10.30 Uhr in Fürstenwerder mit Abendmahl

Weitere besondere Gottesdienste:
> Gottesdienst zum Schulanfang mit Kinderchor um 10.00 Uhr in der Dorfkirche Potzlow
> Gottesdienst openair um 14.00 Uhr im Pfarrgarten Drense mit anschließendem Gemeindefest
> Plattdeutscher Gottesdienst um 14.30 Uhr im Kirchsaal Gramzow mit anschließendem Kaffeetrinken in der Bauernstube

Außerdem findet zum "Tag des offenen Denkmals" eine konzertante Orgelführung um 16.00 Uhr in der Angermünder St. Marienkirche statt. Der Templiner Kantor Helge Pfläging wird nicht nur Wissenswertes zur bedeutenden Joachim-Wagner-Orgel erläutern, sondern auch selbst einige musikalische Stücke zu Gehör bringen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet 10 €.