Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Willkommen im Kirchenkreis Uckermark

Der Kirchenkreis Uckermark ist der nördlichste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Er ist aus den ehemaligen Kirchenkreisen Prenzlau und Angermünde entstanden. In unserer Region sind Christen eine Minderheit. Das sehen wir auch als Aufgabe an. Wir möchten die Kraft des christlichen Glaubens in dieser Region hörbar und erlebbar machen. Das Rautenkreuz ist dafür ein gutes Symbol: Acht Quadrate stehen für verschiedene Gemeinden, verschiedene Gruppen und Arbeitsfelder.
Wenn alles zusammenkommt, entsteht aus vielen Teilen eine Gemeinschaft mit dem Kreuz in der Mitte.

Icon EventsGottesdienste

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis sind abgesagt bis Quasimodogeniti (19.04.2020)
Statt dessen: Morgengebet täglich um 9:00 Uhr

Eine Teilnahme ist offline möglich durch Öffnen und Mitbeten der Gebetsliturgie oder online auf Instagram unter #kirchedreht

Icon MediaMorgengebet aus Prenzlau

Icon recommendedKirche und Corona

von Dr. Reinhart Müller-Zetzsche

Wie kann man das richtige Verhältnis von Gottvertrauen und Vorsicht gewinnen? Christen sollten sich doch dessen bewusst sein, dass es in diesem Leben um mehr geht, als irgendwie heil und erfolgreich durchzukommen. 

Warum machen wir trotzdem bis Ostern Pause von all unseren öffentlichen Zusammenkünften und Gottesdiensten?

 

Icon MediaNachtmusik täglich 19:00 h

Icon EventsMitmachaktion "Ostersteine"

Icon MediaDigitaler Jugendkreuzweg

Icon recommendedPredigt zu 30 Jahre Fall der Mauer

von Dr. Reinhart Müller-Zetzsche

Was ist die Gründungslegende Deutschlands?? Wird die friedliche Revolution unser gemeinsames Gründungs-Erlebnis? ... Auf der ganzen Welt werden wir immer auch das Volk sein, dass versucht hat, das jüdische Volk zu vernichten.

Also lassen Sie uns ernsthaft auf die Suche gehen und unsere neuere Geschichte bedenken und deuten.

Losung vom 7. April 2020

Der HERR, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst.
Zefanja 3,15

/Jesus sprach zu den Jüngern:/ Was seid ihr so furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben?
Markus 4,40

[© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine]
[Weitere Informationen finden Sie hier]

Icon PortraitVeranstaltungen

Auch öffentliche Veranstaltungen im Kirchenkreis Uckermark sind abgesagt bis Quasimodogeniti (19.04.2020)
Wer glaubt, in seiner Gemeinde könnte oder müsste eine Veranstaltung trotzdem stattfinden, kann sich dort jeweils (telefonisch) erkundigen.

Icon recommendedDie letzte Predigt vor der Pause

von Dr. Reinhart Müller-Zetzsche

Was für eine Provokation…  Ein Wunder, dass Jesus überhaupt Anhänger hatte. Er warnt die Menschen davor, sich ihm anzuschließen. Offenbar will er, dass sie erst einmal erschrecken und innehalten.

Um Jesus zu begegnen, um mit ihm unterwegs zu sein, müssen wir unsere Blickrichtung ändern ...

Letzte Änderung am: 06.04.2020