St. Marien auf dem Berge Boitzenburg

Eindämmung von Schwammbefall, Sanierungsarbeiten im Innenraum

In der Gruftanlage unter dem südlichen Seitenschiff ist ein massiver Hauschwammbefall festgestellt worden. Der Befall hatte sich über die Zugangstreppe bereits in Richtung Kirchenschiff ausgebreitet. Der Fußboden im Kirchenschiff weist größere Setzungen auf. Das Gestühl ist infolge der Verformungen am Untergrund bereits verformt und geschädigt.
Um zu verhindern, dass sich der Hausschwamm aus der Gruft im Kirchenschiff verbreitert, wurde in den Grüften die Belüftung mittels einer Behelfsanlage wieder hergestellt. Die ersten Gestühlreihen wurden ausgebaut. Der Holzfußboden wurde durch ein Ziegelpflaster ersetzt.
> Einbau luftdichter Stahltüren zwischen den Grüften und der Zugangstreppe zur Kirche
> Erneuerung des Fußbodenaufbaus inklusive einer lastverteilenden Ebene
> Sanierung des Gestühls
> Instandsetzung einiger Emporenkonsolen & Reparatur der Stützenfußpunkte der Empore