"Ein Altar aus Erde, an dem Gottes Geist weht"

Am Ostermontag predigte Bischof Stäblein zur Einweihung des Schöpfungsaltars in Altkünkendorf

An den Osterfeiertagen wurde zu zahlreichen Familiengottesdiensten und weiteren Veranstaltungen in unserem Kirchenkreis eingeladen. Ein besonderer Festgottesdienst fand am Ostermontag in der Altkünkendorfer Kirche statt: Der neue Schöpfungsaltar, der im Rahmen eines künstlerischen Wettbewerbs geschaffen und gekürt worden war, wurde feierlich eingeweiht. Die Predigt dazu hielt Dr. Christian Stäblein, der Bischof unserer Landeskirche. Im Anschluss an den Gottesdienst luden die örtliche Kirchengemeinde und der Förderverein der Dorfkirche noch zu einem Festakt ein.

Bischof Stäblein ging in seiner Predigt unter anderem auf die besondere Form des Altars ein. Das Sechseck erinnere in besonderer Weise an die Schöpfung und sei auch ein Ausdruck für das Wirken von Gottes Geist: "Wann, wenn nicht an Ostern, soll man solch einen Altar einweihen. Wo, wenn nicht in Altkünkendorf, lebt der Frieden, der Einklang mit der Natur. Ich ahne diesen Geist hier in der Uckermark." Außerdem dankte der Geistliche in seinen Ausführungen allen, die an dem Projekt beteiligt waren und sich für die Dorfkirche engagieren. Die ganze Predigt zum Nachlesen findet man unten als Download.