"Festlicher Ausklang"

Musikalisch-poetischer Festgottesdienst am Ostermontag um 17 Uhr in der St. Marienkirche Gramzow

Am Ostermontag, den 1. April, wird in unserem Kirchenkreis zu einem besonderen und überregionalen Gottesdienst eingeladen. Um 17 Uhr soll das Osterfest in der Gramzower St. Marienkirche festlich und besinnlich ausklingen. Die Veranstaltung wird von Holger Müller-Brandes ("Erwachsen glauben" in unserem Kirchenkreis) verantwortet und wendet sich an alle Interessierten in der ganzen Uckermark. Es erwartet die Besucher ein vielfältiges künstlerisches Programm mit Musik und Poesie sowie die Gelegenheit zu persönlicher Andacht, Gesang und Gebet.

Ein eigens gebildeter Kammerchor unseres Kirchenkreises wird den Festgottesdienst musikalisch beleben und bringt mit dem "Chor der Engel" (D.440) und der "Deutschen Messe" (D.872) zwei bekannte Stücke des Komponisten Franz Schubert zur Aufführung. Der Projektchor, der ca. 20 erfahrene Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Uckermark umfasst, wird dabei von der Angermünder Kantorin Maria Schella geleitet.

An der musikalischen Gestaltung beteiligt ist außerdem auch der Organist Timothy Florence. Weiterhin wird im Gottesdienst die Teilnahme am Abendmahl angeboten. Das inhaltliche Geschehen wird sich an dem Evangelium vom ungläubigen Thomas orientieren, der seinen Finger in die Wunde des Auferstandenen legen kann. Dass an dem Menschen Jesus, dem Christus, Auferstehung sichtbar geworden ist, stellt die Trauer und das Sterben in ein neues Licht - dem gilt die gemeinsame Gottesdienstfeier. Seien Sie herzlich eingeladen!