Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gedanken zur Jahreslosung

Impuls zur Losung des Jahres 2024 von Holger Müller-Brandes ("Erwachsen glauben")

Wie die ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen wohl auf die Idee gekommen ist, uns solch eine pompöse Banalität ins Stammbuch zu schreiben? Handelt es sich um ein großes Plädoyer für die Liebe? Oder doch nur um eine Allerweltsweisheit, wie man sie in chinesischen Glückskeksen findet? Kleine Mädchen schreiben es noch ins Poesiealbum - „In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken“ - wer erwachsen ist, darf mit Recht stutzen, wenn ihm so ein Motto angeboten wird.

„Seid’s ihr lieb!“

Dass die Jahreslosung so bedeutungsschwanger und gleichzeitig so floskelhaft daherkommt, ist nicht die Schuld des Apostels. Bei Paulus steht der Vers eher beiläufig in einer herzlichen Grußformel, mit der er einen längeren Brief an seine Gemeinde in Korinth beschließt. Aus dem Zusammenhang gerissen, wird aus einem lieben Wort plötzlich eine hochtrabende Ermahnung. „Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark! Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1. Korinther 16,13-14). „Seid’s ihr lieb, tschüss, tschüss“ - so verabschiedete sich ein Lehrer gerne von uns, und so ähnlich meint es Paulus auch.                                                                                                       

„Die Liebe ist eine Himmelsmacht“

Der Liebe allerdings widmet Paulus in diesem Brief an die Korinther ein ganzes Kapitel. Es ist ein großes, Gott rühmendes und die Menschen erhebendes Gedicht über die Liebe - die von allen menschlichen Schwächen nichts weiß und in der alle göttlichen Eigenschaften zum Vorschein kommen. Eine Operettenmelodie bringt es auf den Punkt: „Die Liebe, die Liebe ist eine Himmelsmacht“.

Paulus legt uns keine Ermahnung auf, die uns in ihrer Absolutheit überfordern würde. Auch fügt er den vertrauten und altbekannten Geboten kein neues hinzu. Beim „Tschüss“ sagen will er uns noch einmal alles Guten versichern. Unübersehbar vielfältig ist, was die Menschen so tun und treiben. Gottes Liebe ist konstant, präsent und in jedem Moment verfügbar. Macht davon Gebrauch, was immer ihr tut - so verabschiedet sich der Apostel von uns. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und liebevolles neues Jahr.
Ihr Holger Müller-Brandes ("Erwachsen glauben" im Kirchenkreis Uckermark)