Gottesdienste in unserem Kirchenkreis

„Durch das Band des Friedens“: Der Weltgebetstag im Jahr 2024 kommt aus Palästina

Immer am ersten Freitag im März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass weibliche Personen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. In diesem Jahr wurde der Weltgebetstag von Palästinenserinnen vorbereitet, die bereits vor mehr als fünf Jahren den Auftrag dazu bekamen.

Kurz bevor all die Materialien für die diesjährige Veranstaltung zur Verfügung standen, bekam die Gewaltspirale im Nahen Osten neue Nahrung durch den Überfall der Terrororganisation Hamas auf israelische Menschen, durch deren Tötung und durch die Gefangennahme und Verschleppung von mehr als 200 israelischen Geiseln. Der 7. Oktober 2023 hat daher auch alle im Weltgebetstag engagierten Menschen durcheinander gerüttelt und die Frage nach den Texten, die im Gottesdienst gelesen werden, neu gestellt.

Zu Beginn des Jahres hat sich auch der Pfarrkonvent unseres Kirchenkreises mit diesem Thema beschäftigt und gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht, wie der Weltgebetstag 2024 bedenkenlos gefeiert werden kann. Viele Kirchengemeinden in der Uckermark werden vor diesem Hintergrund auf eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung zurückgreifen, die das deutsche Weltgebetstags-Komitee infolge der Ereignisse des 7. Oktober 2023 erarbeitet hat. Unter dem Eindruck der aktuellen Geschehnisse macht das diesjährige Motto „…durch das Band des Friedens“ umso deutlicher, wie wichtig und brisant die Arbeit des Weltgebetstages ist.

So lassen Sie sich einladen, an vielen Orten in unserem Kirchenkreis um Frieden im Nahen Osten, um Frieden für Israel und um Frieden für Palästina zu beten.

Gottesdienste zum Weltgebetstag am Freitag, dem 1. März:

Gottesdienste zum Weltgebetstag am Sonntag, dem 3. März: