Restaurierte Orgel erklingt nach 70 Jahren erstmalig wieder

Festgottesdienst und Konzert zur Orgelweihe am vergangenen Sonntag in der Güstower Kirche

Zu einem ganz besonderen Festtag lud die Kirchengemeinde Güstow am 21. Mai ein. An diesem Sonntag wurde die Orgel der örtlichen Dorfkirche, die mehrere Monate lang restauriert wurde, feierlich eingeweiht. Das im Jahr 1885 erbaute Instrument wies nach baulichen Veränderungen als Notbehelf in der Nachkriegszeit erhebliche Mängel auf, sodass eine Generalinstandsetzung überfällig war. Nachdem die Sanierungsmaßnahmen nun abgeschlossen waren, sollte die Kienscherf-Orgel im Zuge ihrer Einweihung wieder mit allen Pfeifen und Registern erklingen.

Aus diesem Anlass wurde am vergangenen Sonntag zunächst ein Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche gefeiert, bei dem neben der Königin der Instrumente auch ein Bläserquartett für die musikalische Begleitung sorgte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken fand dann im Rahmen des Uckermärkischen Orgelfrühlings um 16 Uhr ein Orgelkonzert mit Heiner Graßt (Essen) statt.

Der lokale Fernsehsender "Regio TV Nord" hat mit einer kurzen Reportage die Baumaßnahmen an der Güstower Orgel begleitet. In dem Beitrag kommt neben dem Orgelbauer Harry Sander, der in der Prenzlauer Kirchengemeinde ehrenamtlich aktiv ist, auch Pfarrerin Anne-Kathrin Krause-Hering zu Wort. Zu diesem Video gelangt man unter dem unten angegebenen Link.