Kirchen in der Uckermark werden zur Musikbühne

Uckermärkische Musikwochen und UckerOper bieten musikalische Highlights im August

Aufführungen der UckerOper in Angermünde und Prenzlau

Seit mehreren Wochen laufen die Proben der UckerOper auf Hochtouren: Das Team der diesjährigen Produktion feiert am 12. August mit der deutschen Uraufführung der Oper "Judith" Premiere. Schon vor zwei Jahren präsentierte das junge Label für Musiktheater mit Sitz in Angermünde erstmals ein außergewöhnliches Werk der Opernliteratur in der Uckermark.

Auch diesem Jahr gibt es eine besondere Inszenierung: Mit der Musik von Mozart zu seinem Oratorium „Das befreite Bethulien“ und Texten des Schauspiels „Judith“ von Friedrich Hebbel wird eine mitreißende Geschichte zur Aufführung gebracht. Auf der Bühne stehen neben den Hauptdarstellern auch 20 Laiensänger, die aus der ganzen Uckermark sowie teilweise aus dem Barnim kommen. Die Regie führt Holger Müller-Brandes, der als kirchlicher Mitarbeiter und Organisator zahlreicher kultureller Veranstaltungen in der Region bestens bekannt ist.

Kurzer Rundfunk-Beitrag zur UckerOper auf dem Sender "rbb24 Inforadio" vom 02.08.2023
Aufführungen und Termine:
  • Samstag, 12. August, 19 Uhr   St. Marienkirche Angermünde
  • Sonntag, 13. August, 17 Uhr   St. Marienkirche Angermünde
  • Freitag, 18. August, 19 Uhr   St. Marienkirche Angermünde
  • Samstag, 19. August, 19 Uhr   St. Marienkirche Angermünde
  • Freitag, 1. September, 19 Uhr   St. Marienkirche Prenzlau
  • Sonntag, 3. September, 19 Uhr   St. Marienkirche Prenzlau

Uckermärkische Musikwochen mit erstklassigen Konzerten

Seit über 30 Jahren bieten die Uckermärkischen Musikwochen in den Sommermonaten hochwertige Konzerte in reizvoller Atmosphäre. Neben kulturhistorisch bedeutenden Gutshäusern, ehrwürdigen Speichern sowie ehemaligen Ställen und Scheunen zählen ebenso zahlreiche Dorfkirchen in der Uckermark zu den Konzertstätten dieser Veranstaltungsreihe. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein vielfältiges musikalisches Programm.

Egal, ob romantische Klänge aus Mähren mit dem Preußischen Kammerorchester in der Musikkirche Malchow, berühmte Sinfonien von Beethoven im Gotteshaus von Berkholz oder ein Barockkonzert von Berliner Gesangsstudenten mit geistlichen Liedern aus Spanien in der Altkünkendorfer Kirche - für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Eine Übersicht aller Veranstaltungstermine findet man unter dem unten angegebenen Link auf der Homepage der Uckermärkischen Musikwochen.