Konfirmationen, Nacht der offenen Kirche, Pilgergottesdienst

Fest des Heiligen Geistes: So feiern die Gemeinden unseres Kirchenkreises in diesem Jahr Pfingsten

Pfingsten gilt als Geburtstag der Kirche. Seinen Ursprung hat das Fest in der biblischen Erzählung des Pfingstwunders in der Apostelgeschichte: Erfüllt vom Heiligen Geist gelang es den Jüngern Jesu so zu predigen, dass sie von vielen Menschen in unterschiedlichen Sprachen verstanden wurden. Somit markiert Pfingsten den Beginn der Ausbreitung der christlichen Botschaft und wird als Fest des Heiligen Geistes begangen.

Die Kirchengemeinden in der Uckermark feiern Pfingsten in diesem Jahr besonders fröhlich und auf kreative Weise. Wie es vielerorts üblich ist, werden in zahlreichen Städten und Dörfern unseres Kirchenkreises Jugendliche konfirmiert. Am Pfingstsonntag, dem 28. Mai, wird zu folgenden Konfirmationsgottesdiensten eingeladen:

• Gottesdienst um 09.30 Uhr in der St. Marienkirche Angermünde
  • Gottesdienst um 10.00 Uhr in der St. Katharinenkirche Schwedt
  • Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Dorfkirche Gerswalde
  • Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Dorfkirche Falkenwalde
  • Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Dorfkirche Carmzow
  • Gottesdienst um 13.00 Uhr in der St. Marienkirche Prenzlau
  • Gottesdienst um 14.00 Uhr in der St. Marienkirche Gramzow
  • Gottesdienst um 14.00 Uhr in der Dorfkirche Beenz

In Thomsdorf findet am Pfingstsonntag ebenfalls ein besonderer Festgottesdienst statt: Zwar werden hier keine Konfirmanden eingesegnet, doch gibt es mit der Einweihung der neuen Turmuhr einen ebenso feierlichen Anlass. Im Anschluss an den Gottesdienst, der um 14 Uhr openair vor der Kirche beginnt, steht eine Kaffeetafel bereit.

Die Kirchengemeinde Schwedt lädt anlässlich des Pfingstfestes zur Langen Nacht der offenen Kirche ein. Am Sonntag kann bei geeigneter Witterung ab 19 Uhr die Aussicht vom Kirchturm genossen werden. Um 21 Uhr erklingt im Innenraum der Kirche zunächst eine "Gute-Nacht-Orgelmusik", bei der Kantor Andreas Kessler Ausschnitte aus den Goldberg-Variationen von Bach spielt. Um 22 Uhr folgt dann das Hauptkonzert "Licht und Klang": Das Trio "KlangArt Berlin" bringt eigene Kompositionen auf Handpans, Gitarre und Harfe zu Gehör. Dazu wird der Videokünstler Dietmar Korth die Kirche mit Lichtinstallationen ausleuchten und als Bauwerk geradezu neu interpretieren. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird herzlich gebeten.

Ein weiteres musikalisches Highlight am Pfingstsonntag findet um 19.30 Uhr in der Melzower Dorfkirche statt: Ein Orgelkonzert mit dem gefragten Pianisten und Organisten Leo van Doeselaar eröffnet die diesjährige Reihe der "Melzower Sommerkonzerte". Die Veranstaltung, zu der der Eintritt ebenfalls frei ist, wird in Kooperation mit dem Uckermärkischen Orgelfrühling durchgeführt. Im Anschluss an das Konzert sind die Besucher zu einem Glas Wein eingeladen.

Zu einer richtigen Tradition ist mittlerweile der Pfingstgottesdienst an der Greiffenberger Mühle geworden, der auch in diesem Jahr wieder am Montag um 10 Uhr das Veranstaltungsprogramm zum Mühlentag eröffnet. Neben einem reichen kulinarischen Angebot erwartet die Gäste dann am Nachmittag eine musikalische Bühnenshow der Gruppe "dobbisisters & man". Auch kleine Aktionen zur Versteigerung von Kunst und Krempel sind geplant.

Ein etwas anderer Gottesdienst findet am Pfingstmontag im Pfarrsprengel Drense statt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch eine Andacht um 11 Uhr in der Dorfkirche Damme, bevor sich die Teilnehmer im Anschluss auf einen gemeinsamen Pilgerweg nach Eickstedt begeben können. Mit einem kleinen Imbiss wird unterwegs für das leibliche Wohl gesorgt.

Gottes Geist versöhnt und schafft Gemeinschaft. Ausdruck findet dies gerade auch in der Verbundenheit der Glaubensgeschwister. In Schwedt gibt es seit vielen Jahren schon die Tradition eines ökumenischen Gottesdienstes am Pfingstmontag, an dem sich die örtlichen Gemeinden der katholischen und der reformierten Kirche beteiligen. In diesem Jahr wird der gemeinsame Gottesdienst um 10 Uhr im Schwedter Berlischky-Pavillon gefeiert. Anschließend wird zum gemeinsamen Frühschoppen eingeladen.