Musikalische Highlights, offene Kirchen und Tauffeste

An diesem Wochenende finden gleich mehrere besondere Veranstaltungen in der Uckermark statt

In unserem Kirchenkreis wird an diesem Wochenende zu etlichen Veranstaltungshighlights eingeladen. Dazu zählen neben Konzerten und Gottesdiensten in besonderen Kirchen auch zwei große Tauffeste, die in reizvoller Atmosphäre am Wasser gefeiert werden. Nachfolgend gibt es eine Auflistung mit ausgewählten Terminen.

Lange Nacht der offenen Kirchen am 24. Juni ab 18 Uhr in Prenzlau

Am Samstagabend findet in Prenzlau die Lange Nacht der offenen Kirchen statt. Wie in jedem Jahr öffnen die Sakralgebäude der Stadt im Rahmen dieser landesweiten Aktion ab 18 Uhr ihre Türen zu verschiedenen Veranstaltungsformaten. Neben zwei Konzerten und einer Lesung wird unter anderem auch eine Ausstellung geboten. Ein Novum in diesem Jahr ist die geplante Abseilaktion von den Türmen der St. Marienkirche, für die man sich im Büro der örtlichen Kirchengemeinde noch anmelden kann. Das genaue Programm findet man auf dem nebenstehenden Plakat.

„Mittsommer“ am 24. Juni um 18 Uhr in Schwedt

In Schwedt erwartet interessierte Besucher am Samstag um 18 Uhr ein poetisch-musikalischer Abend zur Mittsommernacht vor historischer Kulisse: Der Berlischky-Pavillon, 1777 eingeweiht, war Teil der barocken Schwedter Schlossanlage und wurde als Kirche der französisch-reformierten Gemeinde errichtet. Obwohl im Stil des Rokoko ausgestaltet, zeigt er die typischen Merkmale reformierter Kirchen, die ohne sakralen Schmuck auskommen. In diesem Ambiente werden Daniela Strothmann (Mezzosopran) und Holger Schella (Klavier) den Liederzyklus „Nuits d’été“ („Sommernächte“) von Hector Berlioz zu Gehör bringen. Passend zur Sommernacht wird Holger Müller-Brandes Gedichte in seine Führung einflechten.

Tauffeste am 25. Juni im Kirchenkreis

Vor dem Hintergrund des Taufjahres, das die evangelische Kirche in Deutschland für 2023 ausgerufen hat, laden auch einige Kirchengemeinden in unserer Region zu Tauffesten rund um den Johannistag ein. Die ersten beiden von insgesamt drei Tauffesten in unserem Kirchenkreis finden an diesem Sonntag in reizvoller Atmosphäre statt: um 10 Uhr in Schwedt an der Flussbadestelle des Kanals und um 10.30 Uhr in Prenzlau am Nordufer des Unteruckersees. Diese Veranstaltungen bieten nicht nur die Möglichkeit, sich oder sein Kind taufen zu lassen, sondern beinhalten auch die Feier der Tauferinnerung.

Deutsche Luther-Messe am 25. Juni um 16 Uhr in Angermünde

In Angermünde wird am Sonntag derweil zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst eingeladen. Um 16 Uhr wird in der örtlichen St. Marienkirche eine traditionelle Messe im lutherischen Stil gefeiert, die mit ihrem festlichen Charakter und durch viel Gesang eine Vorahnung der himmlischen Herrlichkeit bereithält. Parallel zur Bibelübersetzung ging es Martin Luther bei dem Entwurf seiner deutschen Messe darum, dem normalen Volk die Heilige Schrift zugänglich zu machen.