Musikalisches und Poetisches zur Passion

7 Wochen (h)offen: Passionsandachten in verschiedenen Dorfkirchen unseres Kirchenkreises

„Passion“ ist eine Zeit des besonderen Bewusstseins – der Erinnerung an den Leidensweg des Jesus von Nazareth, aber auch des Gedenkens an unsere persönlichen Leidens- oder Trauerphasen. Wir teilen die Erfahrung, dass nicht alles gelingen will, und auch, dass wir nicht jede Belastung sinnvoll verarbeiten können. Geistliche Impulse können helfen, Licht in diese dunklen Momente einzulassen.

An den sechs Sonntagen in der Passionszeit öffnen sich jeweils nachmittags die Türen ausgewählter Dorfkirchen in der Uckermark zu besonderen Andachten. Dabei widmet sich jeder Nachmittag einer prägnanten Textzeile aus der Passionsgeschichte. Es erwartet Sie ein musikalisch-poetisches Programm unter Beteiligung unterschiedlicher Künstler und auch die Gelegenheit zu einem meditativen Kerzengebet. Im Anschluss bieten wir außerdem die Möglichkeit zum Austausch und gemeinsamen Kaffeetrinken.

Nachfolgend sind alle Termine der Veranstaltungsreihe aufgelistet. Bei Klick auf den jeweiligen Termin werden Ihnen die einzelnen Mitwirkenden und Programme angezeigt.

Dorfkirche Günterberg // So. 18.02. // 16 Uhr

"Lass diesen Kelch an mir vorübergehen ..."

Dorfkirche Falkenhagen // So. 25.02. // 16 Uhr

"Herr, gedenke an mich ..."

Dorfkirche Kuhz // 03.03. // 16 Uhr

"... das tut zu meinem Gedächtnis"

Dorfkirche Passow // So. 10.03. // 16 Uhr

"Bist Du Christus?"

Dorfkirche Lützlow // So. 17.03. // 16 Uhr

"... so hilf dir selber!"

Dorfkirche Malchow // So. 24.03. // 16 Uhr

"... denn sie wissen nicht, was sie tun"

Die Nacht, in der die Passion endet, wird als Osternacht gefeiert. Dazu haben Sie gleich zweimal Gelegenheit: am Samstag, dem 30.03., um 21 Uhr in der Dorfkirche Günterberg als ein meditatives und um 23 Uhr in der Dorfkirche Kerkow als ein feierliches Ritual.