Rathäuser unter einem guten Stern

Zu Beginn des Jahres waren in unserem Kirchenkreis wieder die Sternsinger unterwegs

Sternsinger vor dem Rathaus von Prenzlau
Sternsinger-Segen über der Rathaustür in Prenzlau
Sternsinger im Rathaus von Schwedt
Sternsinger-Segen über der Rathaustür in Schwedt

Rund um den Jahreswechsel ziehen überall in Deutschland die Sternsinger umher. Etwa 300.000 Mädchen und Jungen bringen jährlich den Segen Gottes in die Häuser, singen und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder weltweit. Getragen wird die Aktion Dreikönigssingen vom Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Das Sternsingen in Deutschland ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

Auch in unserem Kirchenkreis waren in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs, meist im Rahmen gemeinsamer Aktionen von evangelischen und katholischen Kirchengemeinden. Nachdem das Projekt zuletzt mehrfach wegen der Pandemie nur eingeschränkt stattfinden konnte, haben die Kinder in diesem Jahr den Segen wieder in zahlreiche Häuser und Wohnungen gebracht. Auch die Rathäuser in Prenzlau, Schwedt und Angermünde konnten sich über einen offiziellen Besuch der örtlichen Sternsinger freuen.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich jetzt noch digital von den Sternsingern besuchen zu lassen: Durch einen kleinen Gruß können Sie den Segen für das neue Jahr per Video empfangen. Genauso können Sie Ihre Geldspende für Kinder in Not online hinterlegen und überweisen. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Dabei stehen besonders die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Mittelpunkt. Vielen Dank für Ihre Spende!