Rück- und Ausblick: Aktuelles aus der Jugendarbeit

Am kommenden Wochenende wird die langjährige Jugendmitarbeiterin Dorina Heß verabschiedet

Kurz vor den Sommerferien war und ist in der Jugendarbeit unseres Kirchenkreises nochmal einiges los: Nach einem spannenden Konfirmanden-Camp in der Hauptstadt, das bereits im Mai stattgefunden hatte, wurde kürzlich unter Beteiligung der Jugendkirche eine besondere Pilgerbank eingeweiht. Am kommenden Samstag wird schließlich noch zu einem bunten Sommerfest eingeladen. Dabei steht auch ein Abschied an.

Rückblick: Konfi-City-Camp in Berlin

Auch in diesem Jahr haben wieder alle Konfirmanden des Kirchenkreises gemeinsam ein Wochenende verbracht, dieses Mal mit echtem Großstadt-Feeling in Berlin. Anfang Mai erlebten die Jugendlichen dort zwei ereignisreiche Tage mit spannenden Herausforderungen, kniffligen Aufgaben sowie jeder Menge Spiel und Spaß. Begleitet von einem Erlebnispädagogen gingen die einzelnen Konfi-Gruppen so auf Entdeckungsreise durch die Hauptstadt. Ein echtes Highlight dabei war die Übernachtung in der Reformationskirche Moabit.

Rückblick: Einweihung einer besonderen Pilgerbank

In der langen Zeit der Corona-Pandemie konnte das traditionelle Konfi-Camp in seiner bewährten Form nicht stattfinden. Im Jahr 2021 wurde dafür ersatzweise ein Konfi-Pilger-Tag durchgeführt. Dabei begaben sich die Konfirmanden und Jugendlichen aus unserem Kirchenkreis gemeinsam auf einen erweiterten Abschnitt des Jakobsweges, der von Stettin ausgehend durch unsere Region führt. Die Teilnehmenden sammelten viele schöne Erlebnisse auf dem Pilgerweg. Doch nicht nur das, es wurde gleichzeitig auch für eine Pilgerbank Geld gesammelt. Zunächst wurde es ruhig um das Thema, aber die Vorbereitungen gingen im Hintergrund weiter. Die Wahl des Standorts für die Bank fiel schließlich auf die Kreuzkirche in Vierraden, die unmittelbar an der Route des Jakobsweges liegt.
Am 11. Juni dieses Jahres war es dann so weit: An diesem Tag wurde die Pilgerbank im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Vierradener Kreuzkirche eingeweiht und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Nach dem Gottesdienst luden die Jugendlichen auch gleich zum gemeinsamen Probesitzen auf der schönen und großen Bank ein.

Sommerfest in Gramzow mit Verabschiedung von Dorina Heß

Nachdem im vergangenen Jahr Falko Becker aus dem Kreisjugendpfarramt verabschiedet worden ist, steht in diesem Sommer ein erneuter Abschied an: Dorina Heß, die seit nunmehr 20 Jahren für die offene Jugendarbeit in Prenzlau zuständig ist, wird ab August eine neue Tätigkeit in einem anderen Kirchenkreis aufnehmen. Angefangen im Prenzlauer Jugendhaus „Kurkuma“ ist sie als ausgebildete Diakonin im Laufe der Jahre immer mehr in die kirchliche Jugendarbeit eingetaucht. So begleitete Dorina Heß viele Konfirmanden und Teamer im ganzen Kirchenkreis und war an der Gestaltung von zahlreichen Veranstaltungen wie den Jugendgottesdiensten und jährlichen Kreuzwegen, aber auch an Fahrten zum Kirchentag sowie Rüstzeiten nach Schweden beteiligt.
Aus diesem Anlass wird am Samstag, dem 8. Juli, ab 18:00 Uhr zu einem bunten Sommerfest mit Andacht, viel Musik und einigen Überraschungen in den Gramzower Pfarrgarten eingeladen. Gemeinsam mit vielen Jugendlichen und ehemaligen Wegbegleitern soll auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt und Dorina Heß aus der Jugendarbeit verabschiedet werden. Auch für das leibliche Wohl wird bei der Veranstaltung gesorgt. Außerdem gibt es am Tag darauf einen zweiten Teil der Verabschiedung: Das Prenzlauer Kollegium und die örtliche Gemeinde nehmen von Dorina Heß Abschied im Rahmen eines Gottesdienstes, der am 9. Juli um 10.30 Uhr in der St. Jacobi-Kirche in Prenzlau mit anschließendem Empfang stattfindet.