Rückblick: Erntedank in der Uckermark

Für die Ernte danken, Gaben spenden, die Schöpfung feiern - Kirchengemeinden begehen Erntedankfest

Erntedank-Altar in Criewen (Pfarrsprengel Schwedt)
Erntedank-Gaben in Potzlow (Pfarramt Potzlow-Lindenhagen)
Erntedank-Altar in Göritz (Pfarramt Schönfeld)

Am ersten Sonntag im Oktober wird der offizielle Erntedank-Tag in der evangelischen Kirche begangen. So sind an den vergangenen Wochenenden zahlreiche Erntedank-Gottesdienste in den Städten und Dörfern unserer Region gefeiert worden. Am 30. September wurde außerdem zum Kreis-Erntedankfest nach Passow eingeladen, bei dem traditionell ein Gottesdienst in der örtlichen Dorfkirche den Aktionstag eröffnet hat. Auch am kommenden Sonntag finden noch einmal vereinzelt Gottesdienste anlässlich des Erntedankfestes in unserem Kirchenkreis statt.

Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Mit diesem Fest erinnern Christinnen und Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Wie es vielerorts üblich ist, wurden auch in den Gotteshäusern der Uckermark viele Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt. Etliche Erntegaben werden auch an soziale Einrichtungen gespendet, etwa an das Evangelische Seniorenzentrum Angermünde, die Schwedter Tafel oder das kirchliche Altersheim in Brüssow.