Sieben Wochen - (H)offen !

Musikalisch-poetische Passionsandachten in verschiedenen Dorfkirchen unseres Kirchenkreises

Passion“ ist eine Zeit des besonderen Bewusstseins - der Erinnerung an den Leidensweg des Jesus von Nazareth, aber auch des Gedenkens an unsere persönlichen Leidens- oder Trauerphasen. Wir teilen die Erfahrung, dass nicht alles gelingen will, und auch, dass wir nicht jedes Schuldbewusstsein sinnvoll verarbeiten können. Geistliche Impulse können helfen, Licht in diese dunklen Momente einzulassen.

An den sechs Sonntagen in der Passionszeit sowie am Karfreitag öffnen sich jeweils nachmittags die Türen ausgewählter Dorfkirchen in der Uckermark zu besonderen Andachten. Dabei widmet sich jeder Nachmittag einer besonderen Person aus der Passionsgeschichte. Es erwartet Sie jeweils ein musikalisch-poetisches Programm unter Beteiligung verschiedenster Künstler und auch die Gelegenheit zu einem meditativen Kerzengebet. Im Anschluss bieten wir außerdem die Möglichkeit zum Austausch und gemeinsamen Kaffeetrinken.

Nachfolgend sind alle Termine der Veranstaltungsreihe aufgelistet. Bei Klick auf den jeweiligen Termin werden Ihnen auch die einzelnen Mitwirkenden angezeigt.

Dorfkirche Günterberg // So. 26.02. // 16 Uhr

Figur aus der Passionsgeschichte: Maria Magdalena

Dorfkirche Meichow // So. 05.03. // 16 Uhr

Figur aus der Passionsgeschichte: Jesus

Dorfkirche Fürstenwerder // 12.03. // 16 Uhr

Figur aus der Passionsgeschichte: Josef von Arimathäa

Dorfkirche Passow // So. 19.03. // 16 Uhr

Figur aus der Passionsgeschichte: Pilatus

Dorfkirche Kuhz // So. 26.03. // 16 Uhr

Figur aus der Passionsgeschichte: Judas

Dorfkirche Malchow // So. 02.04. // 16 Uhr

Figur aus der Passionsgeschichte: Barrabas

Dorfkirche Rosenow // Karfreitag 07.04. // 15 Uhr

Figur aus der Passionsgeschichte: Christus

Die Nacht, in der die Passion endet, wird als Osternacht gefeiert. Dazu haben Sie gleich zweimal Gelegenheit: am Samstag, den 08.04., um 21 Uhr in der Dorfkirche Günterberg als ein meditatives und um 23 Uhr in der Dorfkirche Kerkow als ein feierliches Ritual.