Sternsinger-Aktion 2022

Auch in diesem Jahr werden Spenden für Kinder in Not gesammelt.

Logo der Sternsinger-Aktion
Motto der Sternsinger-Aktion 2022

Rund um den Jahreswechsel sind überall in Deutschland die Sternsinger unterwegs. Etwa 300.000 Mädchen und Jungen bringen jährlich den Segen Gottes in die Häuser, singen und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder weltweit. Getragen wird die Aktion Dreikönigssingen vom Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Das Sternsingen in Deutschland ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

Auch in unserem Kirchenkreis sind zu Beginn des Jahres traditionell die Sternsinger unterwegs, meist finden die Aktionen in ökumenischer Verbundenheit mit den katholischen Gemeinden statt. Leider können die Sternsinger auch im zweiten Winter unter Pandemiebedingungen nicht überall in die Wohnungen und Häuser kommen. Dennoch soll die Aktion nicht ausfallen. In einigen Orten ziehen einzelne Sternsinger-Gruppen umher und verteilen den Segen mit Abstand und unter Beachtung der Hygienevorschriften. Erkundigen Sie sich dazu jeweils in Ihrem Pfarrbüro. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, sich digital von den Sternsingern besuchen zu lassen: Mit einem kleinen Gruß können Sie den Segen für das neue Jahr per Video empfangen.

Genauso können Sie Ihre Geldspende für Kinder in Not online hinterlegen und überweisen. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit." Dabei steht die Gesundheitsförderung von Kindern in Afrika im Mittelpunkt. Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Schwedt und Angermünde haben dazu eine eigene Online-Spendenaktion angelegt, bei der Sie einen individuellen Betrag überweisen können. Vielen Dank!