Veranstaltungen rund um den Valentinstag

Stimmungsvolles Konzert, ökumenische Paarsegnung und ein besonderes Musikprojekt

Am 14. Februar ist der Gedenktag des Heiligen Valentins, der als Patron der Verliebten und Brautleute gilt. Den Valentinstag nehmen zunehmend auch Kirchengemeinden zum Anlass für besondere Veranstaltungen. In unserem Kirchenkreis wird gleich zu mehreren Events rund um den diesjährigen Valentinstag eingeladen.

In der Prenzlauer St. Jacobi-Kirche findet am 14. Februar um 19 Uhr ein erstklassiges Konzert statt. Der Sänger Lars Grünwoldt (Greifswald) und der Pianist Andrea Rucli (Italien) führen gemeinsam den Liederzyklus "Die schöne Müllerin" von Franz Schubert auf, einem der bekanntesten Komponisten der Romantik. Außerdem wird während der Pause in der beheizten Kirche Wein verkauft. Der Einlass zum Konzert beginnt bereits um 18.30 Uhr, die Sitzplätze sind begrenzt. Eintrittskarten zu 14,-€ pro Person sind in der Prenzlauer Stadtinformation, im Buchhaus Schulz sowie im örtlichen Pfarramt im Vorverkauf erhältlich.

In Schwedt laden evangelische und katholische Kirchengemeinde wie schon im letzten Jahr zu einer ökumenischen Segensfeier anlässlich des Valentinstags ein. Unter dem Motto "All you need is Love" findet der Gottesdienst bereits am 13. Februar um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt statt. Dabei besteht die Möglichkeit, die eigene Liebe auch ganz persönlich unter den Segen Gottes zu stellen. Eingeladen sind Frisch- und Dauerverliebte, junge und alte Paare, die ein Ehejubiläum feiern oder auch nicht - egal welcher Konfession oder sexuellen Orientierung. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es einen Empfang im Gemeindehaus.

Die Gesamtkirchengemeinde Angermünder Land ruft indessen zu einer besonderen musikalischen Aktion auf: Das Projekt "You never walk Alone", das sich in erster Linie an musikinteressierte Kinder und Jugendliche richtet, lädt dazu ein, gemeinsam mit geflüchteten Musikerinnen und Musikern aus der Ukraine sowie mit professionellen musikalischen Akteuren aus Berlin und Brandenburg zu musizieren. In zwei Kursblöcken erfahren die jungen Menschen etwas über die Geschichte der geflüchteten Musiker, ukrainische Fest- und Neujahrsmusik sowie Bräuche und Fest-Formen aus der Ukraine, indem sie sich dabei auch selbst musikalisch ausprobieren können. Die beiden Workshops wie auch ein geplantes Abschlusskonzert finden jeweils in der Angermünder St. Marienkirche statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldeschluss ist der 12. Februar. Alle Termine, Anmeldedaten und weitere Informationen sind dem nebenstehenden Flyer zu entnehmen.