Hoffnung über den Tod hinaus

Gottesdienste und musikalische Veranstaltungen zum Ewigkeitssonntag in unserem Kirchenkreis

Am kommenden Sonntag, dem Ewigkeitssonntag, stehen Abschied und Erinnerung an die Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres im Mittelpunkt. Dazu finden zahlreiche Gottesdienste in unserem Kirchenkreis statt. In den Kirchen werden die Namen der Toten verlesen und Kerzen für sie angezündet. Es kommen Worte des Trostes und der Hoffnung zu Gehör, vielerorts wird gemeinsam Abendmahl gefeiert.

Daneben laden einzelne Kirchengemeinden am Wochenende auch zu besonderen musikalischen Veranstaltungen ein. Der Eintritt ist jeweils frei, um eine Spende wird herzlich gebeten.

> 30. Musik zum Ewigkeitssonntag am 25.11. um 17 Uhr in der Dorfkirche Schönfeld:
Am 20.November 1994 begannen der ehemalige Prenzlauer Jacobi–Kantor Thomas Weber und Katechetin Gudrun Dietz die Reihe "Musik zum Ewigkeitssonntag". Gemeinsam musizierten sie Werke für Orgel und Flöte und waren über die vielen Jahre in sämtlichen Dorfkirchen des Schönfelder Pfarrsprengels zu Gast. Seit gut 15 Jahren wurde die Reihe musikalisch bereichert, indem sich Ulrike-Julie Dietz mit der Violine beteiligte. Nun wird es ein letztes Konzert dieser Reihe geben, zu dem herzlich eingeladen wird.

> "Zwischen Tod und Ewigkeit" am 25.11. um 17 Uhr in der Dorfkirche Wichmannsdorf (bei Boitzenburg):
Diese Veranstaltungsreihe ist bereits mehrmals in unserem Kirchenkreis ausgetragen worden und findet am Vorabend des Ewigkeitssonntags ihren Abschluss. Im Zentrum steht das "Hexenlied" - ein Melodram von Max von Schillings auf einen Text von Ernst von Wildenbruch. Die 1903 vollendete Komposition führt in die Zeit des Mittelalters und stellt den Zuhörern die innerlich zerrissene Figur eines Mönchs vor Augen, der seine letzte Stunde nahen fühlt. Die Veranstaltung lässt neben der Musik auch viel Raum für Stille und Gebet. Sie wird gemeinsam gestaltet von Dagmar Budnick (Rezitation), Holger Schella (Orgel) und Holger Müller-Brandes (Liturg).

> Musikalischer Gottesdienst am 26.11. um 16 Uhr in der St. Marienkirche Angermünde:
Es erklingen eigens für den Ewigkeitssonntag ausgewählte Texte und Chansons aus dem 20. Jahrhundert. Der Gottesdienst wird gemeinsam gestaltet von der Angermünder Kantorin Maria Schella und Holger Müller-Brandes ("Erwachsen glauben").

> Konzert "Gottes Zeit" am 26.11. um 17 Uhr in der St. Katharinenkirche Schwedt:
Der örtliche Vokalkreis und ein Ensemble mit historischen Instrumenten musizieren unter der Leitung von Kantor Andreas Kessler und bringen zum Ewigkeitssonntag geistliche Chormusik von Johann Sebastian Bach zu Gehör. Außerdem werden im Rahmen des Konzerts auch Texte zum Thema Zeit aus Sicht der Quantenphysik vorgetragen.

Das Konzert am 26.11. um 17 Uhr in der Prenzlauer St. Jacobikirche musste leider wegen Krankheit abgesagt werden.