Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

"Wenn Kirchen erzählen ..."

Die sommerliche Veranstaltungsreihe „Wenn Kirchen erzählen“ geht 2022 ins sechste Jahr. Ich freue mich sehr, wieder einmal mit Ihnen gemeinsam die Türen von spannenden und außergewöhnlichen Kirchen in der Uckermark öffnen zu können.

RSSPrint

"Drei Gedichte" - Dorfkirche Jagow

am Freitag, den 24.06.2022, um 18:30 Uhr

 

Die Dorfkirche zu Jagow bietet nicht nur einen herrlichen Innenraum im neugotischen Stil, sondern auch einen wildromatischen Garten und ein anheimelndes Gemeindehaus nebenan. An drei Nachmittagen treffen wir uns an diesen Orten in gemütlicher Atmosphäre und widmen uns zur Jahreszeit passend drei sommerlichen Gedichten, die den Bogen schlagen von den Impressionen der Naturbilder zu geistlichen Assoziationen. Bilder und Musiken dienen der Anregung bei dem gemeinsamen Eintauchen in die Verse. Bei unserem ersten Termin steht das Gedicht „Mondnacht“ von Joseph von Eichendorff im Zentrum.

 

Dorfkirche Eickstedt

am Sonntag, den 26.06.2022, um 17:00 Uhr

 

In Eickstedt ist es die einfache Feldsteinhalle mit der Ruine des mittelalterlichen Wehrturms, die durch ihre Eindrücklichkeit faszinieren und zur weiterführenden Betrachtung einladen. 

Im Inneren der Dorfkirche findet sich - ungewöhnlich prominent im Zentrum des Altars - eine große Abendmahlsdarstellung, auf der sich eine Fülle von interessanten und spannenden Details entdecken lässt.

 

Ich freue mich auf Sie und euch !

Holger Müller-Brandes

"Erwachsen glauben" im Kirchenkreis Uckermark
Kirchplatz 3
16278 Angermünde

E-Mail:  erwachsenglauben(at)kirche-uckermark.de                          

Letzte Änderung am: 23.06.2022