Friedenslicht aus Bethlehem kommt in die Uckermark

Am 17. Dezember wurde das Friedenslicht aus Bethlehem nach Prenzlau gebracht und um 18 Uhr auf dem Marktplatz dem örtlichen Bürgermeister von den Pfadfindern unseres Kirchenkreises übergeben. Die Pfadfinder wiederum nahmen das Licht in Berlin entgegen und brachten es nun in die Uckermark. So kann die kleine Flamme aus Bethlehem nun weiter geteilt und auf diese Weise Hoffnung verbreitet werden.

„Auf der Suche nach Frieden" - so lautet das diesjährige Motto der Friedenslicht-Aktion. Dieses und auch das Plakat sind vor dem Krieg und der Gewalt in Israel und Palästina entstanden – und dennoch stellen sie die aktuelle Situation vor Ort da. Wir sind in diesen Zeiten mehr denn je auf der Suche nach Frieden. Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.

Angesichts der beispiellosen Gewalt und der hohen Verluste in Israel, in Gaza und im Westjordanland sind wir zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken sind besonders bei den vielen Kindern, jungen Menschen und Familien, die unermessliches Leid erfahren. Gemeinsam möchten wir uns für Frieden einsetzen und in Frieden leben. Gerade wegen der andauernden Gewalt ist es uns umso wichtiger, dieses Zeichen des Friedens zu setzen und das Friedenslicht zu verteilen.

Das Friedenslicht wird an Heiligabend bei etlichen Christvespern in unserem Kirchenkreis verteilt.
Außerdem kann das Licht an folgenden Orten in Prenzlau zu den jeweiligen Zeiten abgeholt werden:

• im Gemeindebüro Prenzlau (Friedrichstraße 40) zu den Sprechzeiten: Mo. 9-12 & 13-16 Uhr; Di. 9-15 Uhr; Do. 9-12 & 13-16 Uhr; Fr. 9-14 Uhr
  • zu den Dezember-Rush-Hour-Konzerten: am 21.12. und 28.12. um 17 Uhr in der St. Sabinenkirche
  • zu den Gottesdiensten an Heiligabend: um 15.30 Uhr und 17 Uhr in der St. Jacobikirche sowie um 22 Uhr in der St. Marienkirche
  • bei Familie Müller-Zetzsche (Vorstadtbahnhof 11)

Weitere Informationen zur jährlichen Aktion des Friedenslichts aus Bethlehem findet man auf der entsprechenden Homepage.

Letzte Änderung am: 17.12.2023